Aktuell 2044

(Übereinstimmungen mit der Wirklichkeit sind rein zufällig....)

29. Mai 2018 Sommerlager und Ferienjobs für Jugendliche und Oldies

Arbeiten und geniessen

In den Sommerferien wird Jugendlichen und Oldies in Rünenberg die Gelegenheit geboten bei der Produktion der iTable44 und der E-Timer44 mitzuhelfen. Diese Ferienjobs werden in Kombination mit verschiedenen Aktivitäten im Sport- und Kulturbereich angeboten.

Zwischen Anfang Juni und Mitte August wird südlich der Linden von der Konsumgenossenschaft ein Camping für maximal 440 Personen geführt. Die BnB's in RüKiZe bieten zudem über 80 Übernachtungsmöglichkeiten an.

14. August 2019 Alte Turnhalle wird zum 3D-Produktions- und Schulungscenter

Das Gebäude wurde gestern feierlich eingeweiht. Die erste Klasse beginnt nach den Sommerferien mit der Ausbildung in 3D-Produktion und -Design.

Die 3D-Drucker arbeiten ausschliesslich mit Rünenberger Sonnenstrom, welcher vom Smartgrid WEST geliefert wird. Die über dem Eingangsbereich liegende Cafeteria wird von der Tagesschule RüKiZe mitbenutzt.

Rampe und Warenlift an der Südseite der Halle ermöglichen den einfachen Zugang zu den Produktions- und Schulungsräumen.

1. Mai 2019 Gratis tanken in RüKiZe

In Rünenberg umgerüstete E-Timer44 können an den 220 Induktionsladestellen in Rünenberg, Kilchberg und Zeglingen zwischen Mai und August kostenlos Strom tanken.

14.Mai 2022 Steuerfuss liegt bei 44%

Nach 2018, konnte der Steuerfuss zum zweiten Mal in den letzten 10 Jahren deutlich gesenkt werden. Er liegt nun bei 44%.

Seit 2016 gibt es ja für Nehmergemeinden die Möglichkeit im Eintausch gegen deutlich grössere Autonomie aus dem Finanzausgleich auszutreten.

Dieser Schritt war für den Gemeindeverbund RüKiZe eine wahre Frischzellenkur und hat zu einem noch nie dagewesenen kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung geführt.

16. Mai 2021 E-Carpool Rünenberg ein Erfolgsmodell

E-Carpool Rünenberg

Seit einer Woche sind 88 Elektro-Fahrzeuge abrufbar. 20 davon sind in den TNW integriert und werden nach Bedarf im ÖV eingesetzt. Die Fahrzeuge sind via Smartgrids ins Netz des Gemeindeverbunds Rünenberg-Kilchberg-Zeglingen integriert (wb 16.11.2013 -carsharing Projekt Sulzfeld).

3. Mai 2019 Einweihung der drei neuen Turn- und Schulungshallen mit Mantelnutzung

Am 14.März 2018 wurde das Gebäude vom Bauinspektorat abgenommen. Unterdessen sind sämtliche Wohnungen und Schulungsräume vermietet und bezogen.

Mit einem Tag der offenen Türe und einem grossen Fest hat die Bevölkerung am 3. Mai das gelungene Objekt gefeiert.

10. Februar 2022: Rünenberg wird zum Stromexporteur

Das Smartgrid Rünenberg schliesst 2021 erstmals mit einem Energieüberschuss von 8000kWh ab.

Rünenberg produzierte im letzten Jahre mit 32 Anlagen 822'000kWh.

Zur Zeit sind  28 öffentliche und 44 private Induktionsstromtankstellen ins Smartgrid integriert.

1. Mai 2020: Das neue Dorfzentrum Rünenberg wird eingeweiht

Der  neue Dorf- und Marktplatz am Weiherweg mit dem "Country 44 Center" wurde mit einem grossen Dorffest der Bevölkerung übergeben.

Gleichzeitig wurde die Umwelt- und Baudirektion, die sich im Erdgeschoss eingemietet hat, der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei wurde die permanente Ausstellung zu Umwelt-, Raumplanungs- und Architekturthemen eröffnet.

 

Sommer 2033: Biedermeierwochen im Oberbaselbiet